Kultur und Demenz
Kultur und Demenz-einfach eine schöne Zeit erleben…..
Das Konzept einer „gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Demenz im Museumsraum“ wurde vor gut elf Jahren in Deutschland entwickelt und wird mittlerweile in verschiedenen großen Museen, u.a. in Hamburg und Schleswig-Holstein, angeboten. Denn – so Jochen Schmauck-Langer, Kulturgeragoge und Kunstbegleiter aus Köln – das Bedürfnis nach Kultur und gesellschaftlicher Teilhabe geht mit einer Demenz nicht automatisch verloren. Im Gegenteil, ein von Kunst und Kultur geprägtes Umfeld eignet sich sogar besonders gut als eine Art Schlüssel zur emotionalen Welt von Menschen mit Demenz.
Demenzsensible Führungen in Hamburg
Unter dem Namen KALEIDOSKOP bietet der Museumsdienst Hamburg in 2018 wöchentlich , immer Mittwochs von 15-16.30 Uhr, demenzsensible Führungen in verschiedenen Hamburger Museen an. Alle Termine und Orte finden sich unter: www.museumsdienst-hamburg.de. Anmeldung und Information : Museumsdienst Hamburg, Holstenwall 24, 20355 Hamburg, Telefon: 040-428 131 -0 , E-Mail: info@museumsdienst-hamburg.de .
Angebote für Menschen mit Demenz in Kultur- und Naturerlebnisräumen im Kreis Pinneberg
Unter dem Label „Wir haben Kultur!“ bieten verschiedene Museen im Kreis Pinneberg biographisch orientierte, die Sinne anregende Führungen und Gespräche für Menschen mit Demenz und Begleitpersonen an. Wir haben Kultur ! ist eine Kooperation zwischen der Alzheimer Gesellschaft Pinneberg und verschiedener Museen im Kreis Pinneberg.
Alle Führungen und Angebote dauern jeweils ca. 1,5 – 2 Stunden, einschließlich Kaffeepause. Kosten pro Person und Treffen 7,50€. Alle Einrichtungen sind barrierefrei.
Aktuelle Informationen finden Sie hier