Demenz

In unserer Gesellschaft des langen Lebens wird Demenz mehr und mehr zu einem Thema, das uns alle angeht und uns als Kirche in besonderer Weise herausfordert. Mehr als 1,6 Millionen Menschen mit einer demenziellen Erkrankung leben derzeit in Deutschland (Quelle: Deutsche Alzheimer Gesellschaft ), davon ca. 30.000 in Hamburg.

Rund 2/3 aller Menschen mit Demenz leben weiter in der eigenen Häuslichkeit und damit mitten unter uns: als Nachbarn, Freunde und als Mitglieder unserer Kirchengemeinden. Manche von ihnen haben sich viele Jahre selber dort engagiert und sind jetzt auf Unterstützung und Hilfe anderer angewiesen.

Nehmen wir unser Selbstverständnis als Kirche ernst, brauchen wir eine Entwicklung hin zu einer demenzsensiblen und -achtsamen Kirche, die im Umgang mit dem Thema Demenz auch für andere gesellschaftliche Gruppen Vorbildfunktion hat.

Eine aktuelle Handreichung dazu: Was UNS trägt- spirituelle Begleitung von Menschen mit Demenz

Download

Weitere Informationen :

www.alzheimer-hamburg.de

Informationen und Ideen für die Praxis finden Sie hier: Arbeitshilfen