Wenn der Wecker nicht mehr klingelt

Mittwoch 21. September 2022 - 19:00
Digital per Zoom + einen Präsenztag

Wenn der Wecker nicht mehr klingelt?

Digitale Gesprächsreihe mit einem Seminartag in Präsenz

Vorbereitung auf den Ruhestand
Ein Seminar für Männer und Frauen

Der letzte Arbeitstag ist meistens schon weit vorher bekannt und dann kommt er doch überraschend. Die einen ersehnen ihn dringlich – die anderen haben ihn bereits erfahren als bruchlosen Übergang oder auch als tiefen Einschnitt: den Zeitpunkt, ab dem der Wecker nicht mehr klingelt.

Für viele Menschen ist der Ausstieg aus dem Berufsleben ein schwerer Schritt. Die in vielen Jahren eingeübten Routinen gibt es nicht mehr. Auf einmal muss ich mir selbst sagen: Du machst das gut, Du bist okay! Der Mensch lebt nicht vom Brot(verdienen) allein. Aber wofür lebe ich dann? Wie finde ich meine neue Rolle und Bestimmung im Leben? Wie gestalte ich die neu entstandenen Freiräume, wo finde ich Erfüllung und Sinn?

Die Abende geben Raum, zurück und nach vorn zu blicken. Der Gedanken- und Erfahrungsaustausch unter Männern und Frauen – mal gemeinsam, mal getrennt – wird zu einer Entdeckungsreise nach innen. Mit Themen wie Wertschätzung, Beziehungen, Aufgaben, Ressourcen versuchen wir einen Weg zu finden zu den eigenen Quellen.

Das ist ein spiritueller Übungsweg, inspiriert von der biblischen Ermutigung: „Alles ist möglich für die, die vertrauen!“ (Mk 9,23)

Die Reihe ist eine Kooperation zwischen der Fachstelle ÄlterWerden und dem Männerforum der Nordkirche.

Der Kurs findet vierzehntägig digital per Zoom statt. Der Abschlusstag wird in Präsenz stattfinden.
Er kann nur als Ganzes gebucht werden.

Termine:
21.9. / 5.10. / 26.10. / 9.11. / 16.11.2022 /
Jeweils 19.00 bis 21.00 Uhr
26.11. 2022 von 10 bis 16 Uhr (Tagesveranstaltung in Präsenz)

Leitung:
Pastor Henning Ernst, Männerforum der Nordkirche
Diakonin Ute Zeißler, Fachstelle ÄlterWerden

Kosten:
60 Euro

Anmeldung:
bis zum 15.9.22 bei Sven Heller, sven.heller@kirchenkreis-hhsh.de
(Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 12 Personen begrenzt)
Weitere Informationen erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung

Informationen:
Henning Ernst, 0431-55779-180; 04521-830266
Ute Zeißler,  0173-2598563
Teilnehmer*innen: 12

Foto: Pixabay, watches